Offenburg (rs)

Mitgliederversammlung der Bürgergemeinschaft Offenburg Nord-Ost am 15.03.2008

Bei der Mitgliederversammlung der Bürgergemeinschaft Offenburg Nord – Ost am 15. März im Schillersaal konnte Roland Köhler, erster Vorsitzender, neben zahlreichen Mitgliedern auch Stadträte, und Ehrenvorstandsmitglieder begrüßen.

Er bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern und Helfern, sowie bei allen Gönnern der BONO für die Spenden und die Unterstützung des Vereins. Köhler forderte zugleich die Mitglieder und Bürger auf, bei Problemen im Umfeld auf die Vorstände der Bürgergemeinschaft zuzugehen. Die BONO wird auch weiterhin,  gemeinsam mit der Stadtverwaltung, aktiv bei der Stadtplanung im Stadtteil zum Wohle der Bürger mitwirken.

Der umfangreiche Tätigkeitsbericht von Schriftführer Daniel Zimmermann wies aus, dass sich der Vorstand im vergangenen Jahr zu zwölf monatlichen Sitzungen getroffen hat und dabei diverse Probleme des Stadtteils erörtert und Veranstaltungen geplant hat. Die Bürgergemeinschaft besteht zur Zeit aus 1743 Mitglieder, davon ca. fünfzig Prozent in der Altersgruppe über sechzig Jahre.

Volker Schubert, als Sprecher des Veranstaltungsausschusses, gab einen Überblick über die Veranstaltungen, über die Fünf-Tagesfahrt nach Wien, über zwei Tagesfahrten und zwei Halbtagesfahrten. Mit Hilfe von Beamer – Projektion wurden sein Vortrag anschaulich unterstützt und erläutert.

Thomas Bauknecht zeigte in seinem kommunalpolitischen Bericht die Probleme des Stadtteils auf. Er berichtete über geplante Baumaßnahmen und deren Auswirkungen im Straßenverkehr, über ein geplantes Parkhaus am Klinikum, über sonstige Parkzonen. Die BONO steht in engem Kontakt mit der Stadtverwaltung um mögliche Behinderungen zu verringern.

Rolf Sauter, als Pressewart führte in seinem Bericht die Problematik der Berichterstattung und der Aktualität auf, wobei die Redaktion aus Platzgründen oftmals gezwungen ist, einen Beitrag zu kürzen.

Walter Wolber, Schatzmeister seit Gründung der BONO, berichtete von einem ausgeglichenen, zufriedenstellenden Haushalt. Positiv sei zu bewerten, dass neben den Beiträgen auch viele Spenden eingingen, was die gute Arbeit des Vorstandes bestätigte.

Beim Bericht der Kassenprüfer konnte Hans Jörg Held  eine einwandfreie, übersichtliche Kassenführung bestätigen. Die Versammlung entlastete einstimmig den Vorstand.

Bei den Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt.

Ehrungen an der Mitgliederversammlung 2008

Für 35 Jahre wurden geehrt: Bohleber Freya, Enz Martha, Rädle Josef, Herrenlaben Franz, Marten Rolf, Decker Ewald, Maier Herbert, Bernauer Ingrid, Bonifer Ingrid, Ritter Heinz, Hurst Heinrich, Schmidt Hildegard, Schubert Joachim, Theurer Paul, Dietrich Heinz.

Für 30 Jahre: Homm Hans, Scheffel Ria, Merker Alwine, Riehle Hilde, Schmid Walter, Scheib Norbert, Gieser Gretel, Öhlschlegel Manfred, Sieper Heinz, Maucher Roland, Krause Walburga, Adelmann Bernhard, Kaub Gerhard, Brand Doris, Kindle Paul.

Für 25 Jahre: Lamek Elly, Kroll Peter, Heck Gertrud, Huck Albert, Heck Elisabeth, Böhle Emil, Kartmann Hans, Zeppel Karl.

Mitglieder, welche 40 Jahre Mitglied in der BONO sind, werden im April bei der Jubiläumsveranstaltung geehrt.