Offenburg (rs)

Volles Haus beim Dixielandfrühschoppen im Schillersaal.

Die Bürgergemeinschaft Nord – Ost, das Kulturbüro und das Familienzentrum Ost hatten zum Dixielandfrühschoppen eingeladen.

Es wurde wieder ein Riesenerfolg. Mit der Verpflichtung von „tschäß und mehr“ war den Veranstaltern ein Knüller gelungen. Im Schillersaal trafen sich Jazzliebhaber alle Altersklassen, Fans und Nachbarn aus der Oststadt zum Zuhören und zum gemütlichen Plausch.

Die ‚Fünf-Mann-Band“  begeisterte mit Blues, Balladen,  Dixie und Swing. In der Besetzung mit Bandleader Clemens Maier (Trompete, Gesang), Bruno Reich (Klavier), Thomas Spitz (Saxophon, Flöte, Gesang), Stephan Reith (Bass) und Alex Ziemann (Schlagzeug)  überzeugten die Vollblutmusiker das eine und andere Mal mit rhythmischen, wunderbar zarten Tönen in den einzelnen Instrumenten.

Zu Beginn stellten sich bei „all of me“ und „my baby just cares for me“ die einzelnen Instrumente als Solis vor und die Musiker bewiesen dabei ihr musikalisches Können.

Bei den  Oldies und Ohrwürmern „Bei mir bist du schön“, „am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehn“ oder der Klassiker „when the saints“ klatschten und sangen die Gäste begeistert mit. Drei Stunden vergingen wie im Flug, so der Tenor von einigen Gästen.

Die bewährte Küchenmannschaft der BONO bewirtete mit kleinen Mahlzeiten und Getränken.